About the Course
S Auswertung qualitativer Interviews mit rekonstruktiven und kodierenden Verfahren der sozialwissenschaftlichen Datenanalyse (QMS, Teil II)
Das Seminar führt zunächst in verschiedene Forschungsstile, Methodologien und Auswertungsverfahren der qualitativen Sozialforschung ein. Anschließend an eine allgemeinere Einführung stehen Verfahren der rekonstruktiven Sozialforschung (Sequenzanalyse/Objektive Hermeneutik, Oevermann, Wernet) und kodierende Verfahren der qualitativen Inhaltsanalyse (Kuckartz, Mayring) im Mittelpunkt. Diese Verfahren zur Analyse meist textförmigen empirischen Materials werden zunächst auf der Basis von Grundlagentexten kennengelernt. Kontrastierend werden – auch anschließend an die Anwendung der Verfahren im Seminar – mögliche Anwendungsgebiete, Potentiale und Grenzen der Ansätze diskutiert. Im Anschluss an die grundlegende Einführung steht im Seminar die praktische Anwendung der Auswertungs- und Analyseverfahren im Vordergrund: Anhand von Datenmaterial (transkribierte Interviews und Gruppendiskussionen; Studierende haben die Möglichkeit, eigenes Datenmaterial einzubringen) werden die Verfahren praktisch erlernt.
Voraussetzungen für Studiennachweise / Modulprüfungen
Studiennachweis:
Lektüre der Grundlagentexte in Vorbereitung auf die Sitzungen, aktive Teilnahme, aktive Mitarbeit in den Auswertungsgruppen und Verschriftlichung der Analyseergebnisse, die in den Auswertungsgruppen erarbeitet wurden.
Leistungsnachweis:
Studiennachweis plus Hausarbeit; Genaueres im Seminar
Lehrende
Silke Müller, Prof. Dr. Jessica Pflüger
Termine
Tuesday, 07.04.2020 (1. Termin) 14:00 bis 16:00 UhrGD E2/156
Anmeldung
Bitte melden Sie sich in eCampus für die Veranstaltung an.