Jakob Schuchardt M.A.

Publikationen

Monographie

Stefes, T., Lemke, A., Gaffron, V., Knüttel, K., Schuchardt, J., & Petermann, S. (Hrsg.). (publiziert). Konzeption und Durchführung der UWE-Befragung 2021: (Verlagsversion) [Computer software]. Zentrum für Interdisziplinäre Regionalforschung (Bochum).

Zeitschriftenartikel

Knüttel, K., Kersting, V., & Schuchardt, J. (2021). Stadtteiltypen sozialer Segregation von Kindern. Raumplanung, 213(5), 9–13.

Kapitel

ALSO-Konsortium, Forell, M., & Schuchardt, J. (2024). Bildungschancen für Schüler*innen durch außerunterrichtliches Lernen und Sozialraumorientierung (ALSO). In A. Marx & K. Maaz (Hrsg.), Schule macht stark – erste Ergebnisse aus dem Forschungsverbund. Waxmann.
Forell, M., & Schuchardt, J. (2024). Schooling in challenging situations: theoretical and empirical exploration of spatiality and the schools community surroundings. In C. Gristy, L. Lasselle, & J. Lúcio (Hrsg.), Handbook on communities, families and organisations in educational research (Verlagsversion). Bloomsbury.
Forell, M., Schuchardt, J., & Bellenberg, G. (2024). Sozialraumorientierte Schulentwicklung vor dem Hintergrund kokonstruktiver Arbeitsprozesse zwischen Wissenschaft und Praxis. In I. van Ackeren, K. Göbel, & M. Ropohl (Hrsg.), Bildungsforschung und Bildungspraxis. Waxmann.
Jehles, N., Knüttel, K., & Schuchardt, J. (2022). Gesellschaftliche Spaltung von Anfang an?! Strukturelle Bedingungen von Kita-Segregation in deutschen Jugendamtsbezirken. In N. Jehles, K. Knüttel, & J. Schuchardt (Hrsg.), Lebenswerte Kommune (Verlagsversion, 2. Aufl., S. 11–13). Bertelsmann Stiftung.

Sammelwerk

Jehles, N., Knüttel, K., & Schuchardt, J. (Hrsg.). (2022). Lebenswerte Kommune (Verlagsversion, 2. Aufl.) [Computer software]. Bertelsmann Stiftung. https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/Projekte/77_Kein_Kind_zuruecklassen/AK_KitaSegregation_2_2022_final.pdf

Poster

Kielblock, A., Enssen, S., Hackstein, P., Ratermann-Busse, M., Kielblock, S., Micheel, B., Schuchardt, J., Richter, J., Forell, M., & Bargel, H. (2024). Ko-konstruktive Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis: eine innovative Form der Schulentwicklung. DGfE-Kongress, Halle (Saale). https://dgfe2024.philfak3.uni-halle.de/poster-diskurs/kielblock_aminaenssen_susanne-et-al/

Vortrag

Schuchardt, J., & Forell, M. (2024, April 9). Ergebnisse der ALSO-Werkstatt auf einen Blick: sozialraumorientierte Schulentwicklung ko-konstruktiv gestalten. Für mehr Bildungsgerechtigkeit an herausfordernden Standorten, Mannheim.
Forell, M., & Schuchardt, J. (2024, April 3). Ressourcenorientierte und habitussensible Schulentwicklung als Gegenentwurf zu einer von Defiziten und Hemmnissen geprägten Perspektive auf soziale Ungleichheit im Bildungssystem. Schulleitungstagung, Visselhövede.
Forell, M., Schuchardt, J., & Yendell, O. (2024, Februar 19). Soziale Ungleichheit im Bildungssystem : der Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg am Beispiel des (schulischen) Sozialraums. Fachtag ‚Gemeinsam für Kinder – Wir machen uns stark’, Bad Hersfeld.
Enssen, S., Hakstein, P., Ratermann-Busse, M., Micheel, B., Kielblock, A., Kielblock, S., Schuchardt, J., Forell, M., & Bargel, H. (2024). Ko-konstruktive Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis: eine innovative Form der Schulentwicklung. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Halle Saale.
Forell, M., & Schuchardt, J. (2024). Das Christian-Wolff-Gymnasium als erfolgreiche Stadtteilschule in Halle-Neustadt . ALSO-Werkstatt zur Sozialraumorientierung und -analyse im Rahmen eines Schulentwicklungstages des CWG Halle, Halle.
Forell, M., & Schuchardt, J. (2024). Die Paul-Gerhardt-Schule / Kardinal-von-Galen-Schule als erfolgreiche Grundschule im Quartier. ALSO-Werkstatt zur Sozialraumorientierung und -analyse im Rahmen eines Schulentwicklungstages der PGS & KvGS , Dülmen.
Hackstein, P., Micheel, B., Stöbe-Blossey, S., & Schuchardt, J. (2024). Sozialraumorientierung und -analyse als Basis für eine kontextsensible Zusammenarbeit mit Familien. Initiative Schule macht stark (SchuMaS), Online.
Forell, M., Schuchardt, J., & Yendell, O. (2023, Dezember 15). Die Johannes-Kepler-Gemeinschaftsschule als ‚sicherer Hafen‘ und zentraler Bildungsakteur in Mannheim-Stadtmitte. Schulentwicklungstag, Mannheim.
Forell, M., & Schuchardt, J. (2023, November 20). Die Astrid-Lindgren-Grundschule Elmshorn als qualitative Ganztagsschule im Sozialraum. Schulentwicklungstag, Elmshorn.
Forell, M., & Schuchardt, J. (2023). Der Sozialraum der Einzelschule unter der Lupe. Workshopreihe mit Schulleitungen, Lehrkräften und weiterem pädagogisch tätigem Personal . ALSO-Werkstatt zur Sozialraumorientierung und -analyse im „Schule macht stark“-Verbundprojekt an Grundschulen in Elmshorn und Dülmen und weiterführenden Schulen in Halle und Mannheim.
Forell, M., & Schuchardt, J. (2023). Die Astrid-Lindgren-Grundschule Elmshorn als qualitative Ganztagsschule im Sozialraum. ALSO-Werkstatt zur Sozialraumorientierung und -analyse im Rahmen eines Schulentwicklungstages der ALS Elmshorn, Elmshorn.
Forell, M., & Schuchardt, J. (2023). Schule als Sozialraum im Sozialraum verstehen und gestalten - Projekt Schule macht stark (SchuMaS). 27. Videokonferenz „Corona-Krise und Bildung“ der Arbeitsgemeinschaft „Weinheimer Initiative".
Forell, M., Schuchardt, J., & Yendell, O. (2023). Die Johannes-Kepler-Gemeinschaftsschule als ‚sicherer Hafen‘ und zentraler Bildungsakteur in Mannheim-Stadtmitte. ALSO-Werkstatt zur Sozialraumorientierung und -analyse im Rahmen eines Schulentwicklungstages der JKGMS , Mannheim.
Schuchardt, J. (2023). Moderation der Austausch- und Vernetzungsphase „(Weiter-)Entwicklung der Sozialraumorientierung“ . Schule macht stark“-Netzwerktagung , Berlin.
Schuchardt, J., Greshake, S., Knüttel, K., Stefes, T., Jehles, N., & Kersting, V. (2023). Gesundes Aufwachsen unter Bedingungen sozialräumlicher und regionaler Disparitäten. Kongress Armut und Gesundheit, Berlin.
Schuchardt, J., & Richter, J. (2023). Habitus Sensitivity in Schools: Experiences of Using Quantitative Data to Enable Teachers to Access Students’ Social Space. European Conference on Educational Research 2023 , Schottland.
Schuchardt, J. (2022). Sozialraumorientierte Zusammenarbeit mit Eltern: Kontextsensibilität beim Aufbau von Familienzentren im Primarbereich – Die Perspektive des Sozialraums. ‚Schule macht stark‘-Netzwerktagung 2022 , Frankfurt am Main.

Vorträge und Konferenzbeiträge

25.09.2023, 18.08.2023, 16.08.2023, 15.06.2023
Forell, Matthias & Schuchardt, Jakob (2023): Der Sozialraum der Einzelschule unter der Lupe. Workshopreihe mit Schulleitungen, Lehrkräften und weiterem pädagogisch tätigem Personal im Rahmen der ALSO-Werkstatt zur Sozialraumorientierung und -analyse im „Schule macht stark“-Verbundprojekt an Grundschulen in Elmshorn und Dülmen und weiterführenden Schulen in Halle und Mannheim.
21./22.09.2023
Moderation der Austausch- und Vernetzungsphase „(Weiter-)Entwicklung der Sozialraumorientierung und Öffnung der Schule nach Außen“ im Rahmen der 3. „Schule macht stark“-Netzwerktagung 2023 im Hotel Oderberger in Berlin.
18.09.2023
Forell, Matthias & Schuchardt, Jakob (2023): Schule als Sozialraum im Sozialraum verstehen und gestalten - Projekt Schule macht stark (SchuMaS). Kurzvortrag im Rahmen der 27. Videokonferenz „Corona-Krise und Bildung“ der Arbeitsgemeinschaft „Weinheimer Initiative“.
22.08.2023
Schuchardt, Jakob & Richter, Jörn (2023): Habitus Sensitivity in Schools: Experiences of Using Quantitative Data to Enable Teachers to Access Students'
Social Space. Vortrag auf der European Conference on Educational Research 2023 an der University of Glasgow, Schottland.
21.03.2023
Schuchardt, Jakob (Chair); Greshake, Sylvia; Knüttel, Katharina; Stefes, Till; Jehles, Nora & Kersting, Volker (2023): Gesundes Aufwachsen unter Bedingungen sozialräumlicher und regionaler Disparitäten. Vortragssession auf dem Kongress Armut und Gesundheit 2023 an der Freien Universität Berlin.
23.09.2022
Schuchardt, Jakob (2023): Sozialraumorientierte Zusammenarbeit mit Eltern: Kontextsensibilität beim Aufbau von Familienzentren im Primarbereich – Die Perspektive des Sozialraums. Gemeinsamer Workshop mit Philipp Hackstein (IAQ) im Rahmen der 2. „Schule macht stark“-Netzwerktagung 2022 an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main.