Jakob Schuchardt M.A.

Publikationen

Monographie

Stefes, T., Lemke, A., Gaffron, V., Knüttel, K., Schuchardt, J., & Petermann, S. (Hrsg.). (publiziert). Konzeption und Durchführung der UWE-Befragung 2021: . Zentrum für Interdisziplinäre Regionalforschung (Bochum).

Zeitschriftenartikel

Bellenberg, G., Forell, M., & Schuchardt, J. (2024). Chancen schaffen: Schulentwicklung und kommunales Bildungsmanagement verbinden: Eine sozialraumorientierte Perspektive als Ansatz zur Überwindung von Bildungsbarrieren. SchulVerwaltung Spezial, 26(4), 233–236.
Knüttel, K., Kersting, V., & Schuchardt, J. (2021). Stadtteiltypen sozialer Segregation von Kindern. Raumplanung, 213(5), 9–13.

Kapitel

Forell, M., Schuchardt, J., & Bellenberg, G. (2024). Sozialraumorientierte Schulentwicklung vor dem Hintergrund kokonstruktiver Arbeitsprozesse zwischen Wissenschaft und Praxis. In I. van Ackeren, K. Göbel, & M. Ropohl (Hrsg.), Bildungsforschung und Bildungspraxis. Waxmann.
ALSO-Konsortium, Forell, M., & Schuchardt, J. (2024). Bildungschancen für Schüler*innen durch außerunterrichtliches Lernen und Sozialraumorientierung (ALSO). In A. Marx & K. Maaz (Hrsg.), SchuMaS – Schule macht stark (Verlagsversion, S. 271–281). Waxmann.
Jehles, N., Knüttel, K., & Schuchardt, J. (2022). Gesellschaftliche Spaltung von Anfang an?! Strukturelle Bedingungen von Kita-Segregation in deutschen Jugendamtsbezirken. In N. Jehles, K. Knüttel, & J. Schuchardt (Hrsg.), Lebenswerte Kommune (Verlagsversion, 2. Aufl., S. 11–13). Bertelsmann Stiftung.

Sammelwerk

Jehles, N., Knüttel, K., & Schuchardt, J. (Hrsg.). (2022). Lebenswerte Kommune (Verlagsversion, 2. Aufl.) . Bertelsmann Stiftung. https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/Projekte/77_Kein_Kind_zuruecklassen/AK_KitaSegregation_2_2022_final.pdf

Poster

Kielblock, A., Enssen, S., Hackstein, P., Ratermann-Busse, M., Kielblock, S., Micheel, B., Schuchardt, J., Richter, J., Forell, M., & Bargel, H. (2024). Ko-konstruktive Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis: eine innovative Form der Schulentwicklung. DGfE-Kongress, Halle (Saale). https://dgfe2024.philfak3.uni-halle.de/poster-diskurs/kielblock_aminaenssen_susanne-et-al/

Vortrag

Forell, M., & Schuchardt, J. (2024, September 12). Sozialraumanalyse als ko-konstruktiver Ansatz einer habitussensiblen Schul- und Unterrichtskultur. Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Lehrer*innenbildung, Osnabrück.
Schräpler, J.-P., & Schuchardt, J. (2024, Juli 3). Sozialraumorientierung entlang standortspezifischer Rahmenbedingungen bei Schulen in herausfordernden Lagen: Die Initiative „Schule macht stark“ (SchuMaS). Sozialwissenschaftliches Kolloquium, Bochum.
Schuchardt, J., & Forell, M. (2024, April 9). Ergebnisse der ALSO-Werkstatt auf einen Blick: sozialraumorientierte Schulentwicklung ko-konstruktiv gestalten. Für mehr Bildungsgerechtigkeit an herausfordernden Standorten, Mannheim.
Forell, M., & Schuchardt, J. (2024, April 3). Ressourcenorientierte und habitussensible Schulentwicklung als Gegenentwurf zu einer von Defiziten und Hemmnissen geprägten Perspektive auf soziale Ungleichheit im Bildungssystem. Schulleitungstagung, Visselhövede.
Forell, M., Schuchardt, J., & Yendell, O. (2024, Februar 19). Soziale Ungleichheit im Bildungssystem : der Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg am Beispiel des (schulischen) Sozialraums. Fachtag ‚Gemeinsam für Kinder – Wir machen uns stark’, Bad Hersfeld.
Enssen, S., Hakstein, P., Ratermann-Busse, M., Micheel, B., Kielblock, A., Kielblock, S., Schuchardt, J., Forell, M., & Bargel, H. (2024). Ko-konstruktive Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis: eine innovative Form der Schulentwicklung. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Halle Saale.
Forell, M., & Schuchardt, J. (2024). Das Christian-Wolff-Gymnasium als erfolgreiche Stadtteilschule in Halle-Neustadt . ALSO-Werkstatt zur Sozialraumorientierung und -analyse im Rahmen eines Schulentwicklungstages des CWG Halle, Halle.
Forell, M., & Schuchardt, J. (2024). Der schulische Sozialraum der Einzelschule unter der Lupe: Perspektiven auf eine habitussensible Schulentwicklung. ALSO-Werkstatt zur Sozialraumorientierung und -analyse im „Schule macht stark“-Verbundprojekt.
Forell, M., & Schuchardt, J. (2024). Die Paul-Gerhardt-Schule / Kardinal-von-Galen-Schule als erfolgreiche Grundschule im Quartier. ALSO-Werkstatt zur Sozialraumorientierung und -analyse im Rahmen eines Schulentwicklungstages der PGS & KvGS , Dülmen.
Forell, M., & Schuchardt, J. (2024). Sozialraumorientierte Schulentwicklungsprozesse ko-konstruktiv gestalten: Voraussetzungen und Ansätze für eine gelingende Zusammenarbeit der unterschiedlichen (außer)schulischen Akteurinnen und Akteure. Kontextbedingte Schulentwicklung in gemeinsamer Verantwortung, Eberswalde.
Hackstein, P., Micheel, B., Stöbe-Blossey, S., & Schuchardt, J. (2024). Sozialraumorientierung und -analyse als Basis für eine kontextsensible Zusammenarbeit mit Familien. Initiative Schule macht stark (SchuMaS), Online.
Forell, M., Schuchardt, J., & Yendell, O. (2023, Dezember 15). Die Johannes-Kepler-Gemeinschaftsschule als ‚sicherer Hafen‘ und zentraler Bildungsakteur in Mannheim-Stadtmitte. Schulentwicklungstag, Mannheim.
Forell, M., & Schuchardt, J. (2023, November 20). Die Astrid-Lindgren-Grundschule Elmshorn als qualitative Ganztagsschule im Sozialraum. Schulentwicklungstag, Elmshorn.
Forell, M., & Schuchardt, J. (2023). Der Sozialraum der Einzelschule unter der Lupe. Workshopreihe mit Schulleitungen, Lehrkräften und weiterem pädagogisch tätigem Personal . ALSO-Werkstatt zur Sozialraumorientierung und -analyse im „Schule macht stark“-Verbundprojekt an Grundschulen in Elmshorn und Dülmen und weiterführenden Schulen in Halle und Mannheim.
Forell, M., & Schuchardt, J. (2023). Die Astrid-Lindgren-Grundschule Elmshorn als qualitative Ganztagsschule im Sozialraum. ALSO-Werkstatt zur Sozialraumorientierung und -analyse im Rahmen eines Schulentwicklungstages der ALS Elmshorn, Elmshorn.
Forell, M., & Schuchardt, J. (2023). Schule als Sozialraum im Sozialraum verstehen und gestalten - Projekt Schule macht stark (SchuMaS). 27. Videokonferenz „Corona-Krise und Bildung“ der Arbeitsgemeinschaft „Weinheimer Initiative".
Forell, M., Schuchardt, J., & Yendell, O. (2023). Die Johannes-Kepler-Gemeinschaftsschule als ‚sicherer Hafen‘ und zentraler Bildungsakteur in Mannheim-Stadtmitte. ALSO-Werkstatt zur Sozialraumorientierung und -analyse im Rahmen eines Schulentwicklungstages der JKGMS , Mannheim.
Schuchardt, J. (2023). Moderation der Austausch- und Vernetzungsphase „(Weiter-)Entwicklung der Sozialraumorientierung“ . Schule macht stark“-Netzwerktagung , Berlin.
Schuchardt, J., Greshake, S., Knüttel, K., Stefes, T., Jehles, N., & Kersting, V. (2023). Gesundes Aufwachsen unter Bedingungen sozialräumlicher und regionaler Disparitäten. Kongress Armut und Gesundheit, Berlin.
Schuchardt, J., & Richter, J. (2023). Habitus Sensitivity in Schools: Experiences of Using Quantitative Data to Enable Teachers to Access Students’ Social Space. European Conference on Educational Research 2023 , Schottland.
Schuchardt, J. (2022). Sozialraumorientierte Zusammenarbeit mit Eltern: Kontextsensibilität beim Aufbau von Familienzentren im Primarbereich – Die Perspektive des Sozialraums. ‚Schule macht stark‘-Netzwerktagung 2022 , Frankfurt am Main.