Veranstaltungsdetail
S Empirische Bildungsforschung Teil 2 (Emp, Teil II)
Bildung gilt sowohl als ein zentraler Faktor individueller Lebenschancen als auch als gesamtgesellschaftliche Ressource.
In diesem Seminar werden Bildungsprozesse internationaler Studierender und deren Rahmenbedingungen an der RUB in kleineren studentischen Forschungsprojekten unter die Lupe genommen. Ziel ist es, Erkenntnisse über die Situation internationaler Studierender an der RUB zu gewinnen, aus denen sich Ansatzpunkt für die Arbeit des International Office der RUB ableiten lassen und die insb. helfen können, die Studiensituation internationaler Studierenden an der RUB noch weiter zu verbessern und die Attraktivität des Studienstandorts Bochum weiter zu stärken.
Während Teil I des Seminars primär der Entwicklung von Forschungsfragen, Vorstellung von Datenquellen sowie der Forschungsplanung und Datenerhebung gewidmet war, stehen in Teil II des Seminars die (weitere) Umsetzung der studentischen Forschungsvorhaben und die Diskussion der Ergebnisse im Fokus.
In diesem Seminar werden Bildungsprozesse internationaler Studierender und deren Rahmenbedingungen an der RUB in kleineren studentischen Forschungsprojekten unter die Lupe genommen. Ziel ist es, Erkenntnisse über die Situation internationaler Studierender an der RUB zu gewinnen, aus denen sich Ansatzpunkt für die Arbeit des International Office der RUB ableiten lassen und die insb. helfen können, die Studiensituation internationaler Studierenden an der RUB noch weiter zu verbessern und die Attraktivität des Studienstandorts Bochum weiter zu stärken.
Während Teil I des Seminars primär der Entwicklung von Forschungsfragen, Vorstellung von Datenquellen sowie der Forschungsplanung und Datenerhebung gewidmet war, stehen in Teil II des Seminars die (weitere) Umsetzung der studentischen Forschungsvorhaben und die Diskussion der Ergebnisse im Fokus.
Voraussetzungen für Studiennachweise / Modulprüfungen
Teil II: Bearbeitung der in Teil I entwickelten Forschungsfrage zu internationalen Studierenden in Forschungsteams; Datenaufbereitung und Analyse, Präsentation und Diskussion der Forschungsergebnisse im Kurs, schriftliche Ausarbeitung (Gruppenarbeit).
Lehrende
Rike Carpantier
Termine
Dienstag, 08.10.2019 (1. Termin) 10:00 bis 12:00 UhrGD E2/208 CIP-Pool
Anmeldung
Bitte melden Sie sich in eCampus für die Veranstaltung an.