Veranstaltungsdetail

S Empirische Bildungsforschung (FOR, Teil I)

Im Forschungsmodul werden Kompetenzen vermittelt und vertieft, die notwendig sind, um eigenständig mit quantitativen Daten eine empirische Masterarbeit - von der Präzisierung der Fragestellung bis hin zur Verschriftlichung der Ergebnisse - anzufertigen.
Behandelt werden Hypothesenformulierung, Datenaufbereitung, Analysestrategie / Modellaufbau, Auswahl geeigneter statistischer Analyseverfahren und Präsentation der gewonnenen Ergebnisse.

In der Veranstaltung werden verschiedene Datenquellen zum Bildungswesen (insbesondere Paneldaten aus Studierendenerhebungen) vorgestellt. Darauf aufbauend entwickeln die Teilnehmer eigene Fragestellungen und bearbeiten diese mittels angemessener statistischer Verfahren. Im Rahmen der Veranstaltung werden u.a. grundlegende Auswertungsverfahren für Panel- und Verweildauerdaten wie Logit-Modelle oder Sequenzanalysen besprochen und Fertigkeiten für die Datenaufbereitung solcher Daten eingeübt.

Im Verlauf des Seminars werden möglichen Forschungsdesigns, Datenquellen und -arten sowie Auswertungsstrategien diskutiert.

Voraussetzungen für Studiennachweise / Modulprüfungen

Regelmäßige Teilnahme, Mitarbeit in Arbeitsgruppen, Auswertung quantitativer Daten, empirischer Forschungsbericht zu einer sozialwissenschaftlichen Fragestellung

Lehrende

Sebastian Jeworutzki

Termine

  • Dienstag, 20.10.2015 (1. Termin)
    10:00 bis 12:00 Uhr
    FNO 02/040

Anmeldung

Bitte melden Sie sich in eCampus für die Veranstaltung an.