Veranstaltungsdetail
S Interpretative Sozialforschung: Methodologische Grundlagen und Erhebungsmethoden (QMS, Teil I; FM, Teil III)
Ausgangspunkt ist die grundlegende Annahme interpretativer Ansätze, dass soziale Wirklichkeit im Handeln und Deuten der Akteur*innen fortlaufend hergestellt wird; soziale Ordnung konstituiert sich in interaktiven Prozessen der Bedeutungszuweisung. Im Seminar werden zentrale theoretische Grundlagen des interpretativen Paradigmas erarbeitet, insbesondere Konzepte von Handeln, Sinn, Wissen und Interaktion.
Darauf aufbauend wird das biographisch-narrative Interview als Erhebungsmethode eingeführt. Diese Interviewform ermöglicht es alltagsweltliche Konstruktionen und Perspektiven von Menschen sowie deren Handlungsorientierungen und -muster zu erheben. Der Fokus liegt auf der praktischen Einübung der Interviewführung. Anhand von Textlektüre, Beispielen aus der Forschungspraxis und eigenen Übungen erwerben die Teilnehmenden die Fähigkeit, um selbst ein biographisch-narratives Interview zu führen.
Das Seminar richtet sich an Studierende mit Interesse an qualitativer Sozialforschung und interpretativen Zugängen zur Analyse sozialer Wirklichkeit.
Voraussetzungen für Studiennachweise / Modulprüfungen
Studiennachweis: Textlektüre, regelmäßige und aktive Mitarbeit, Durchführung eines biographisch-narrativen Interviews sowie dessen Dokumentation in Form eines Forschungsmemos
Modulprüfung: die Aktivitäten zum Studiennachweis sowie eine Hausarbeit oder eine mündliche Modulabschlussprüfung.
Lehrende
Termine
Donnerstag, 16.04.2026 (1. Termin) 12:00 bis 14:00 UhrGD 04/520
Anmeldung
Bitte melden Sie sich in eCampus für die Veranstaltung an.