Veranstaltungsdetail

S Dimensionen sozialer Ungleichheit (FOR, Teil I)

Im ersten Teil des Seminars werden zentrale Begriffe, Theorien, Datenquellen und Methoden aus dem Bereich der Forschung zu sozialer Ungleichheit behandelt. Darauf aufbauend werden von den Teilnehmer:innen eigene Fragestellungen entwickelt und im zweiten Teil des Seminars mittels angemessener statistischer Verfahren bearbeitet. Die Fragestellungen können sich dabei auf verschiedene Dimensionen sozialer Ungleichheit beziehen: Von Einkommens- oder Bildungsungleichheit bis hin zu räumlichen sozialen Disparitäten. 

In diesem Forschungsmodul werden Kompetenzen vermittelt und vertieft, die notwendig sind, um eigenständig eine empirische Masterarbeit auf der Grundlage von quantitativen Daten anzufertigen.

Dabei werden alle Schritte von der Präzisierung der Fragestellung bis hin zur Verschriftlichung der Ergebnisse berücksichtigt und u. a. Hypothesenformulierung, Datenaufbereitung, Analysestrategien, die Auswahl geeigneter statistischer Analyseverfahren und die Präsentation der gewonnenen Ergebnisse diskutiert. 

Im Rahmen der Veranstaltung wird zudem die Anwendung multivariater Analyseverfahren vertieft und – in Abhängigkeit von den erarbeiteten Fragestellungen – auch speziellere Verfahren wie Ereignisdaten- und Sequenzanalysen oder die Analyse von Geodaten besprochen.

Voraussetzungen für Studiennachweise / Modulprüfungen

Regelmäßige Teilnahme, Mitarbeit in Arbeitsgruppen, Auswertung quantitativer Daten, empirischer Forschungsbericht zu einer sozialwissenschaftlichen Fragestellung.

Lehrende

Sebastian Jeworutzki

Termine

  • Montag, 04.04.2022 (1. Termin)
    10:00 bis 12:00 Uhr
    GD E2/208 CIP-Pool

Anmeldung

Bitte melden Sie sich in eCampus für die Veranstaltung an.