Veranstaltungsdetail

VT Empirische Arbeitsmarktforschung: Analyse kategorialer Daten mit STATA (VSD)

Erodiert das Normalarbeitsverhältnis und nehmen atypische Beschäftigungsverhältnisse zu? Welche Verteilungseffekte hat die Hartz IV-Reform? Wie groß ist der Anteil der Erwerbstätigen, die trotz Arbeit arm sind (working poor)? Solche Fragen werden in der Arbeitsmarktökonomie und Arbeitsmarktsoziologie thematisiert und sind Gegenstand des Seminars. Ziel ist es, die Teilnehmer/innen in die Lage zu versetzen, theoretische Fragestellungen angemessen zu operationalisieren und mit einem Sekundärdatensatz (SOEP, PASS) zu untersuchen. Das Seminar beinhaltet eine grundlegende Einführung in die Datenanalyse mit Stata, weobei der Schwerpunkt auf die Analyse von Tabellen und kategorialen Daten gelegt wird.

Das Seminar wird als Vertiefungsseminar für den Diplom-Studiengang Sozialwissenschaft und als Modul im Studienprogramm Methoden der Sozialforschung (VSD) im M.A. Sozialwissenschaft angeboten. Das Seminar ist als Forschungsseminar zweisemestrig angelegt und wird im Wintersemester 10/11 fortgesetzt.

Erwartet wird eine aktive Beteiligung am Seminar, die Übernahme eines Referates im Sommersemester, die Bearbeitung eines kleinen empirischen Forschungsprojektes im Team und die Präsentation dieser Arbeiten im Wintersemester sowie deren Verschriftlichung.

Leistungsnachweise:
Präsentation, Übungen, empirische Abschlussarbeit (Team).
Für Studierende, die nur Teil I absolvieren wollen: Präsentation, Übungen, Klausur

Lehrende

Prof. Dr. Notburga Ott, Prof. Dr. Cornelia Weins

Termine

  • Freitag, 16.04.2010 (1. Termin)
    10:00 bis 12:00 Uhr
    GCFW 05/506-507

Anmeldung

Bitte melden Sie sich in eCampus für die Veranstaltung an.