Veranstaltungsdetail
Diskurse – Digitalität – Diversität
Im Seminar untersuchen wir die Schnittstellen von Diskurslinguistik sowie Diversitäts- und Digitalitätsforschung, die dreifach perspektiviert werden sollen: 1. Zunächst steht im Fokus des Seminars die Aushandlung von Diversität und von diversitätsbezogenen Dimensionen (u.a. Alter, Geschlecht, sexuelle Orientierung) im Kontext unserer Kultur der Digitalität (Stalder 2016). 2. Vor diesem Hintergrund fragen wir danach, inwiefern digitale Medien bzw. Plattformen als Diskursräume zu verstehen sind, die als Untersuchungsgegenstände für linguistische Fallstudien herangezogen werden können. 3. Zuletzt werden (digitale) Methoden vorgestellt, die es erlauben, empirisch fundierte Analysen zum Rahmenthema des Seminars durchzuführen.
Aufbauend auf aktuellen Ansätzen und Studien der Germanistischen Linguistik fragen wir in diesem Kontext nach (Sprach-)Mustern, agonalen Zentren und Macht-Konstellationen in (digitalen) Diskursen. So finden sich in den oben beschriebenen Diskursräumen etwa kontroverse Debatten zum Gender-Stern sowie zu binären Identitäten. Wichtiger Bezugspunkt dieser Diskurse ist auch die Frage danach, wie sich unterschiedliche Institutionen (z.B. Schule, Universitäten oder Ministerien) zu sprachlichen Normen rund um Diversität und zur Repräsentation von Diversität positionieren.
Studierende werden im Rahmen des Seminars somit schrittweise an die eigenständige Bearbeitung empirischer Projekte herangeführt. Die Vorstellung der Ergebnisse zu diesen Projekten ist in Form von Posterpräsentationen im Kontext der interdisziplinären Tagung „Ein Himmel voller Sterne“ am Freitag, 22.01.2027 zwischen 14 und 18 Uhr geplant. Teilnehmer:innen des Seminars werden gebeten, sich diesen Termin zusätzlich zu den regulären Sitzungen freizuhalten.